Reiten, Training, Bowen, Alena Zaha, Rodgau, autogenes Training, intuitive Arbeit am Körper, Coaching, ganzheitliche Reitpädagogik

Gesundheitspraktisches Reiten -
Pferde- und Menschentraining

„Die Reise zu den Pferden ist eine Reise zu sich selbst."

Durch meine Co-Trainer-Ausbildung bei Pferdetrainerin Alexandra Schmucker, habe ich noch eine weitere für mich wichtige Säule durch meine Arbeit abgedeckt. Mir ist es wichtig ein pferdegerechtes, gesundes Training zeigen und erklären zu können. Ich verstehe mich hierbei mehr als Menschentrainerin als als Pferdetrainerin. Im Vordergrund steht dabei die Beziehung des Pferd-Mensch-Paares. Ich möchte die Menschen sensibilisieren ihren Pferden zuzuhören, sich körperlich und mental auf sie einzulassen und so zu einem noch besseren Team zu werden. Im Rahmen dessen biete ich folgende Leistungen an:

  • Bodenarbeit
  • Langzügelarbeit
  • Sitzschulung
  • Arbeit am Kappzaum
  • Reitunterricht
  • Beritt
  • Aufbau von Reha Pferden
  • Autogenes Training
  • Vertrauensarbeit
  • angstfrei Reiten 

Oft werden für die Pferde regelmäßig Physiotherapeuten, Osteopathen o.ä. gerufen. Dies ist ausgesprochen sinnvoll. Jedoch sind die ReiterInnen häufig selbst im Ungleichgewicht, sei es durch Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, durch ein blockiertes Becken, durch die Anspannung im Körper aufgrund eines stressigen Arbeitstages uvm. All diese Faktoren führen beim Pferd auch wieder zu Verspannungen und Blockaden, d.h. es kommt zu einem Wechselspiel zwischen dem Reiter und dem Pferd und man befindet sich in einem Kreislauf. Damit dies nicht passiert, ist es wichtig auch den Reiter zu lösen.

Für mich und meine Arbeit ist es grundlegend das Pferd-Mensch-Paar stets ganzheitlich und individuell zu betrachten und unterstützen, was mir als Gesundheitspraktikerin glücklicherweise auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene möglich ist.

„Ein Trainer arbeitet daran, sein Pferd für sich zu verbessern. Ein Horseman arbeitet daran, sich selbst für sein Pferd zu bessern." Chris Cox

Reiten, Training, Bowen, Alena Zaha, Rodgau, autogenes Training, intuitive Arbeit am Körper, Coaching, ganzheitliche Reitpädagogik