Autogenes Training

Mir liegt es am Herzen meinen Klienten etwas an die Hand zu geben, was sie außerhalb der Anwendungen eigenständig und wann immer es für sie notwendig erscheint, zur Entspannung und Stressreduktion anwenden können.
Diese Möglichkeit sehe ich im autogenen Training.

Autogenes Training

Das autogene Training gehört zu den systematischen Entspannungsverfahren, welche bei regelmäßiger Anwendung, nachhaltige körperliche Auswirkungen zur Stressreduktion und Entspannung zeigen. Durch eine gelenkte Wahrnehmung des Körpers mittels suggestiver Beeinflussung, lässt sich eine körperliche und geistige Entspannung hervorrufen.

Die Anwendung bestimmter Formeln, die sich die Teilnehmer/innen im Geiste vorsagen, bewirken einen Zugang zum Unterbewusstsein, wodurch sich Körperfunktionen verändern lassen und ein Zustand der inneren Ruhe hervorgerufen wird. Diese Veränderungen sind mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen und können mit entsprechenden Messgeräten bestätigt werden. 

Wirkungsweise
Im autogenen Training lenken wir unsere Aufmerksamkeit von unseren Alltagsgedanken weg auf unsere Körperempfindungen. Es werden die geistigen und körperlichen Ebenen mit autosuggestiver Selbstbeeinflussung verbunden. Dadurch können physische und psychische Reaktionen verändert werden. So lernt man in belastenden Situationen den Körper mit eigenen Kräften herunter zu regulieren um den Stress besser verarbeiten zu können. 
Autogenes Training mit Pferd auf dem Kahlwiesenhof
Jeden Freitag biete ich auf dem Kahlwiesenhof autogenes Training mit Pferd an. 

Es war immer mein Traum, die Pferde in meine Arbeit mit einzubeziehen. Wenn wir uns auf diese wunderbaren Tiere einlassen, verhelfen sie uns auf ihre ganz eigene, wundersame Weise uns zu entspannen und im Hier und Jetzt anzukommen. 

Die Wirkung des autogenen Trainings wird durch das Pferd also unterstützt und intensiviert. Die faszinierenden, sanftmütigen Tiere haben bekanntlich eine enorme, positive Wirkung auf uns Menschen. Durch ihr Wesen und deren Bewegungen, auf die sich unser Körper einlässt, verhelfen sie uns zusätzlich zu entspannen und den Alltagsstress zu vergessen. 

 
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right