Reiten, Training, Bowen, Alena Zaha, Rodgau, autogenes Training, intuitive Arbeit am Körper, Coaching, ganzheitliche Reitpädagogik

Über mich und meine Philosophie

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben!

Mein Name ist Alena Zaha,
ich bin vom Berufsverband der GesundheitpraktikerInnen zertifizierte Gesundheitspraktikerin und Mitglied in der deutschen Gesellschaft für alternative Medizin und ganzheitliche Reitpädagogin.

Einer meiner größten Wünsche und Visionen war es immer nicht einfach irgendeinem Job nachzugehen, sondern meine Berufung zu leben. Ich möchte der Welt etwas zurückgeben, verändern und bewirken, indem ich Menschen fachkundig auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität begleite.

Um dies bestmöglich umsetzen zu können, habe ich 3 Jahre lang die gesamten Inhalte der Ausbildung für Heilpraktiker an der Naturopath Schule in Seeheim-Jugenheim absolviert und mir so das nötige medizinische Fachwissen angeeignet. Zudem habe ich einige Ausbildungen sowohl im körperlichen, manuellen Bereich als auch im seelischen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Denn durch meine ganzheitliche Sicht auf den Menschen, war für mich immer klar, ich möchte Menschen nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der seelisch-emotionalen Ebene begleiten können. Denn häufig braucht es eine seelisch-geistige Lösung von körperlichen Blockaden genauso wie es bei geistig-seelischen Blockaden oft die Unterstützung vom Körper braucht. Diese Erfahrung durfte ich auch schon mehrfach mit mir selbst erleben. 

Jeder, der mich ein bisschen kennt weiß, dass Pferde schon immer eine große Passion in meinem Leben darstellen und mir ihr Wohl eine Herzensangelegenheit ist.
Nachdem ich meinen größten Lehrmeister und besten Freund – mein Pferd „Acco“ – über die Regenbogenbrücke begleitet habe und danach mit verschiedensten missverstandenen Pferden in Kontakt gekommen bin und mit ihnen gearbeitet habe, wurde der Wunsch in mir immer größer auch professionell mit Pferden und Menschen in Kombination zu arbeiten. Ich möchte diesen wunderbaren Geschöpfen etwas von deren Bereicherung für mein Leben, zurückgeben.

So machte ich eine zertifizierte Ausbildung zur ganzheitlichen Reitpädagogin. Dies gibt mir die Möglichkeit sowohl Kinder / Erwachsene durch die Arbeit mit Pferden zu bereichern und zu fördern als auch einen fairen, liebevollen Umgang mit den Tieren auf den Weg zu geben. Was in vielen Reitschulbetrieben leider völlig auf der Strecke bleibt.

Währenddessen wuchs in mir weiter der Wunsch, dass das was ich im Training mit den Pferden spüre, anderen in Worten beschreiben zu können, um auch aus Sicht der Biomechanik bestmöglichen Unterricht geben zu können. So führte mich mein Weg zu meiner Co-Trainer-Ausbildung bei der Pferdetrainerin Alexandra Schmucker, eine großartige „Horsewoman“ mit ganz viel Gefühl und Feingespür.

Nach vielen spannenden, lehrreichen Jahren bin ich nun an dem Punkt, an dem mein Konzept für mich stimmig und „ganz“ ist. Denn ich kann sowohl den Menschen unabhängig vom Pferd auf mehreren Ebenen erreichen, unterstützen und begleiten. Als auch Pferde durch Anwendungen und ein gesundes, gutes Training begleiten und natürlich auch Menschen mit ihren Pferden in Kombination. 

Dabei berücksichtige ich stets, dass der Weg raus aus dem Kopf, zurück in unseren Körper und in die bewusst wahrgenommene Gegenwärtigkeit, bei allem was wir tun, maßgebend für unsere Gesundheit und unser empfundenes Glück ist.

Ich lade Sie ein zu Impulsen für mehr Lebensqualität!

– Ihre Alena Zaha

Reiten, Training, Bowen, Alena Zaha, Rodgau, autogenes Training, intuitive Arbeit am Körper, Coaching, ganzheitliche Reitpädagogik