Reiten, Training, Bowen, Alena Zaha, Rodgau, autogenes Training, intuitive Arbeit am Körper, Coaching, ganzheitliche Reitpädagogik

Coaching - humanistische Gesprächsführung

„Wenn uns etwas aus dem gewohnten Geleise wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren, dabei fängt etwas Neues, Gutes an.“ - Leo Tolstoi

In meinen Coachings arbeite ich mit den Ansätzen aus der humanistischen Gesprächsführung in Kombination mit Elementen aus der körperbezogenen Psychotherapie. 

Humanistische Grundüberzeugungen:
In jedem Menschen steckt die Fähigkeit ein Mensch zu werden. 
In jedem Menschen lebt die Fähigkeit:

  • zur Liebe (Wertschätzung ohne Bedingungen)
  • zum Miteinander (Mitgefühl, Wir-Gefühl)
  • zum freien, achtsamen Bewusstsein
  • der individuellen Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung 

Leiden entsteht durch misslingende Anpassung der individuellen Anlagen an die Mitwelt.

Bei meiner Arbeit beziehe ich den Körper meiner Klienten stets mit ein. Denn Erinnerungen zeigen sich in uns Menschen nicht nur in Form von Bildern oder Geschichten in unserem Gedächtnis oder als emotionale Reaktionsmuster und uns bekannten Stimmungen. Sie sind auch körperlich gespeichert. Meist unbewusst und sie bestimmen zum Beispiel den Grundtonus unserer Muskulatur und den Spannungs- und Durchblutungszustand unserer Organe.

Durch die humanistische Gesprächsführung wird ein Bewusstsein für diese Spannungszustände geweckt. So werden Erinnerungen frei, die meist aus schmerzhaften Erfahrungen bestehen. Durch deren Anerkennung beginnt ein Integrationsprozess. Wenn sich diese alten Blockaden lösen, können wir neue Ressourcen entdecken, um den Alltag kreativ und mit mehr Leichtigkeit und Lebensenergie zu meistern.

Das Coaching ist persönlich und online buchbar.

humanistische Gesprächsführung, Reiten, Training, Bowen, Alena Zaha, Rodgau, autogenes Training, intuitive Arbeit am Körper, Coaching, ganzheitliche Reitpädagogik