9

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
Mahatma Gandhi

Alena Zaha

Heilpraktikerin in Ausbildung, BowTech Practitioner

Hallo, mein Name ist Alena. 

Aufgrund eigener gesundheitlicher Beschwerden ab dem frühen Kindesalter habe ich mich schon immer für den menschlichen Körper und die Gesundheit interessiert. Mit den Jahren wurde der Interessenbereich zu meiner Passion. So stand schon früh für mich fest: Ich möchte später einmal etwas bewegen / verändern, indem ich Menschen auf Ihrem Weg begleite und Ihnen helfe Ihre Gesundheit zu erhalten. Ich sah es seitdem als meine Berufung Heilpraktikerin zu werden. Zu dem Zeitpunkt ging ich allerdings noch einige Jahre zur Schule und musste auch danach erstmal eine „richtige“ Ausbildung machen, weil ich noch zu jung war, um für die Prüfung beim Amtsarzt zugelassen zu werden. 

So machte ich eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei einer Krankenkasse. Sehr schnell musste ich feststellen, dass dies Welten davon entfernt war, wie ich mir mein Leben vorstellte. Trotzdem arbeitete ich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung weiterhin dort. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf mir einen finanziellen Puffer aufzubauen und anschließend meine private Ausbildung als Heilpraktikerin finanzieren und meinen Traum leben zu können. Nach 3 Jahren bei der Krankenkasse zeigte mir mein Körper täglich klarer und deutlicher: Du gehörst hier keinen Tag länger her, dein Weg ist ein anderer! So entschied ich mich zu kündigen, meinem Herzen zu folgen und meine Energie in das zu investieren, was mir entspricht. 

Seit Mai 2018 befinde ich mich nun in der Ausbildung zur Heilpraktikerin und habe parallel dazu schon einige Seminare besucht und Zertifikate erlangt, die es mir ermöglichen Menschen bei der Gesunderhaltung zu unterstützen.

Dank meinem Pferd und besten Freund Acco habe ich seit 13 Jahren das Glück die Welt nochmal von einem ganz anderen Blickwinkel betrachten zu dürfen. Pferde können nicht aus dem Kopf heraus handeln, sondern lediglich aus ihren Instinkten. Sie leben im Hier und Jetzt. Auch unser Hund Lulu zeigt mir jeden Tag aufs Neue wieviel pure Lebensfreude dies mit sich bringt.  Ich bin absolut dankbar, erleben zu dürfen, wieviel wir Menschen von Tieren lernen können, wenn wir bereit sind es zuzulassen. 

Empathie ist ebenfalls etwas, das mir die Tiere gelehrt haben. Denn nur, wenn ich bereit bin mich auf ein anderes Lebewesen einzulassen, es wirklich wertfrei als das zu sehen, was es ist – sei es wie bei mir als Eigentümer eines Pferdes oder als Partner/in, Mutter/Vater oder auch Therapeut/in u.v.m. – kann eine richtige Verbindung auf Basis von Vertrauen und der damit verbundenen inneren Entspannung entstehen. Heute wird mir oft nachgesagt meinen Mitmenschen sehr viel Empathie entgegen zu bringen und eine gute Zuhörerin zu sein.

Meiner Meinung nach ist der Weg raus aus dem Kopf, zurück in die bewusst wahrgenommene Gegenwärtigkeit ein ganz maßgeblicher für ein erfülltes, glückliches und vor allem gesundes Leben. Denn eins durfte ich lernen: Gesundheit erzielt man nur, wenn der Körper, der Geist und die Seele im Einklang miteinander sind. Dabei fasziniert es mich immer wieder zu sehen wie durch sanfte, bewusst gesetzte Impulse die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden, sodass er sich eigenständig regenerieren kann. 

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right