Ganzheitliche Reitpädagogik – für Mensch und Pferd
„Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“ – Unbekannt
Die Wechselbeziehung zwischen Menschen und Pferden spricht den Körper, den Geist und die Seele an.
Die Basis für die Arbeit der ganzheitlichen Reitpädagogik ist die Beziehung zwischen dem Pferd und dem Menschen. Im Rahmen dessen pflegen und versorgen wir die Pferde rundum. Es wird ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Pferden vorgelebt und vermittelt. Gemeinsame Spaziergänge, Ausritte oder großartige Einheiten auf dem Reitplatz mit individuell angepassten Spielen und Übungen gehören natürlich auch dazu.
Die persönliche, ganz individuelle und soziale Entwicklung des Klienten steht dabei stets im Vordergrund, sodass die TeilnehmerInnen ganzheitlich und individuell nach ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert werden. Das Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und das Bewusstsein für sich und seinen eigenen Körper werden dabei geschult und gestärkt.
Die ganzheitliche Reitpädagogik richtet sich sowohl an neurotypische Kinder und Erwachsene als auch an Meschen mit körperlichen Einschränkungen, Verhaltensauffälligkeiten, traumatischen Erfahrungen, Entwicklungsverzögerungen, besonderen Fähigkeiten oder Wahrnehmungen wie z. B.
- Autismus
- Hochsensibilität
- ADHS
- geringes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
- Ängste
- Trauer
- Bindungsschwierigkeiten
- Sprachstörungen
- körperliche Einschränkungen
- motorische / sensorische Defizite
- Skoliose
- uvm.
Ziele können beispielhaft folgende sein:
- Erleben und Differenzieren von Gefühlen
- Vertrauen erleben
- Selbstbewusstsein stärken
- Erlernen einer realitätsbezogenen Selbsteinschätzung
- Konzentrationsfähigkeit fördern
- Körperwahrnehmung schulen
- Motorik verbessern
- Förderung von Gleichgewicht und Geschicklichkeit
- Förderung der Sprachentwicklung
- Förderung von sozialen Kompetenzen
- Steigerung von Ausdauer und Frustrationstoleranz
- Körpernähe erleben und zulassen
- Umgang mit Ängsten erlernen